Mit Kommunikation Ziele erreichen

Über das Unternehmen und seine Verantwortlichen wird innerhalb und außerhalb geredet. Die Kommunikation der Stakeholder beeinflusst, wie sie dem Unternehmen und seinen Vertretern begegnen.

Wir beeinflussen, wie über uns kommuniziert wird!

Auch im Unternehmen läuft nichts ohne Kommunikation. Wenn es Schwierigkeiten bei der Auftragsabwicklung, in Projekten oder beim Arbeitsklima gibt, immer lassen sich diese auf Kommunikationsmängel zurückführen.

Wir gestalten die Kommunikation zwischen uns!

Erfolgreiche Kommunikation beruht auf Resonanz.

In meiner Arbeit beschäftige ich mich weniger mit der Kommunikation zwischen einzelnen Menschen, sondern mich interessieren die Resonanz und Dynamik im Kommunikationsfeld innerhalb und zwischen Organisationen.

Über diesen Ansatz habe ich einen Aufsatz geschrieben: Fuzzy Communication.

 

Ich bearbeite das Kommunikationsfeld mit den Stakeholdern außerhalb des Unternehmens: 

  • Wer redet mit wem, über welche Themen, in welchen Gremien?
  • Wer beeinflusst die Meinung über das Unternehmen und wie können wir ihn beeinflussen?
  • Welches sind unsere Botschaften und wie platzieren wir sie?

Ich bearbeite die Dialogkultur in Unternehmen:

  • Wie gestalten wir Kommunikation entlang der Arbeitsprozesse und über Hierarchie- und Bereichsgrenzen hinweg?
  • Wie entwickeln wir die Kommunikationskaskade von der Einbahnstraße zum lebendigen Informationsaustausch?
  • Welche Menschen tragen aktiv zum Dialog bei und wie können wir sie dazu besser befähigen?